Was kostet eine Freie Trauung?

Die Kosten für eure Freie Trauung sind die Investition in eure persönliche, einzigarte Freie Trauung.

 

Bei der Suche nach eurer Wunschrednerin oder eurem Wunschredner spielt diese Frage neben der Sympathie und der passenden Wellenlänge, der Stimme, der Professionalität, dem Gesamtpaket an Leistungen selbstverständlich auch eine Rolle.

 

Ihr fragt euch, welches Budget ihr ungefähr für eine Freie Trauung einplanen solltet? Heute möchte ich euch dazu einen Einblick geben und euch aufzeigen, von welchen Faktoren der Preis einer Freien Trauung abhängt.

Wann „nur Standesamt“ die bessere Wahl ist

 

Falls ihr euch eine einfache Trauung wünscht, die ca. 15 Minuten dauert und nicht zu persönlich ist, dann solltet ihr euch überlegen, ob ihr einfach nur standesamtlich heiratet. Das ist für euch die beste Lösung, wenn ihr auf persönliche Elemente in eurer Trauung gut und gerne verzichten könnt und für euch der formale Aspekt der Ehe-Schließung im Vordergrund steht.

 

Ihr dürft dann aber auch nicht enttäuscht sein, wenn die "fünf Zutaten der Liebe" für euren "Ehe-Kuchen" eben zu jedem anderen Brautpaar auch passen würden, gell?

Eure Zeremonie und Rede als Unikat bedeutet Hirnschmalz, Gefühl und Arbeitszeit

 

Eine Freie Trauung sollte in meinen Augen ein Unikat sein. Einzigartig. Sie besteht nicht nur aus einer ausgefeilt, treffend und wortgewandt geschriebenen Rede, sondern auch aus einer stimmigen, spannenden Dramaturgie, vielleicht einem Ritual und der Einbeziehung von Menschen, die euch wichtig sind und einem Gesamtpaket, das euch als Persönlichkeiten und Brautpaar beratend und begleitend zur Seite steht.

 

Eine Freie Trauung ist kein Improtheater, sondern sehr gut vorbereitet, damit ihr und eure Gäste begeistert und geflashed seid und die Zeit der Trauung wie im Flug vergeht. Denn nur wenn keine Langeweile und anstrengende Redundanzen vorkommen, hat sich eure Investition auch gelohnt, oder?

Eine Rede als edles Möbelstück – nur für euch

Was die Arbeit eines Schreiners mit meiner Arbeit zu tun hat

Angenommen, ihr wolltet eine edle Kommode aus eurem Lieblingsholz für euer Wohnzimmer in Auftrag geben. Eine Kommode, die in eurem privaten Raum steht und die ganz persönlich nur für euch geschreinert wird.

 

Was macht ihr? Ihr recherchiert nach einem geeigneten Schreiner und ruft ihn an. Ähnlich funktioniert das auch bei uns: Ihr findet mich und meldet euch bei mir.

Vielleicht kann ich es euch heute am besten mit diesem Vergleich näherbringen. Wie arbeitet eigentlich ein Schreiner, bis euer bestelltes und von Herzen ersehntes Möbelstück, vielleicht eine tolle Kommode – bei euch im Wohnzimmer steht?

 

Ein Schreiner hat schon von der Pike auf gelernt, welches Holz er für ein edles Möbelstück hernehmen muss, wie die einzelnen Teile gesägt, gefräst, gedrechselt, bearbeitet werden müssen, wie es zusammengesetzt und zusammengeleimt werden muss, damit alles gut zusammenhält. Und wie man es am Ende schmirgelt, schleift und rauhe Stellen vorsichtig beseitigt und das gesamte Möbelstück zum Glänzen bringt. 

Die Auswahl des richtigen Holzes – und die professionelle Basis

 

Ich habe statt einer fundierten Schreiner-Lehre mit anschließendem Meister – Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen studiert. Und durch meine zahlreichen Rhetorik-Seminare, die ich selbst schon gegeben habe – kenne ich mich blendend aus in der „Redewerkstatt“ – und kann euch das bieten, was ihr euch vorstellt.

 

Auch die Entstehung eurer Rede, also der Beginn, bevor es überhaupt ans Sägen und Zuschneiden geht - ist vergleichbar mit der sorgfältigen Auswahl des richtigen Holzes – also den Inhalten, Informationen, Emotionen, Geschichten, Anekdoten, Zitaten, die ihr mir bietet. Und diese werden nicht wahllos und ohne Filter in eure Rede genommen, sondern ich wähle ganz gezielt und auch intuitiv die Geschichten, Eindrücke und Fragmente aus, die euch am besten beschreiben. Die einfach auf den Punkt bringen, wer ihr seid und wo ihr hinwollt. 

Die Arbeit mit Säge und Hobel und dann die Feinarbeit

 

Ich setze also auch während der Entstehung eurer Rede bereits mit der Säge an und schneide mir das Holz so zurecht, wie es am besten Teil für Teil zueinander passt. Erst dann kommt die Feinarbeit. Das Formulieren der Worte – oder das Ausfräsen und Drechseln von Verzierungen, gewünschten Leisten und runden Kanten an eurem edlen Lieblingsstück. So langsam bekommt eure Rede also ein Gesicht, einen Charakter. Vielleicht verziere ich euer Möbelstück auch mit Original-Zitaten von euch, die sich mir in unserem Vorbereitungsgespräch eingebrannt haben. Es können auch noch Wünsche eurer Liebsten mit eingraviert werden. Und dann wird geschliffen, bis keine Holzfasern mehr herausschauen, bis die Worte wie natürlich klingen. Natürlich und kunstvoll zugleich.

Die richtigen Griffe zum Öffnen und Staunen

 

Dann werden noch Griffe aus feinstem Metall oder aus Holz oder aus bunt lackierter Keramik befestigt, wunderschön filigran gearbeitet – schlicht oder verschnörkelt, so wie ihr das wollt.

 

Die Griffe helfen euch, dass ihr die Schubladen ganz einfach öffnen könnt und Zugang findet zu eurer Beziehung. Die Griffe sind wie Worte, die euch anziehen, die so wundervoll natürlich klingen, ohne aufgesetzt, schwerfällig oder altmodisch zu sein.

Ihr dürft dann bald, an eurer Freien Trauung – die Griffe ziehen und in die Schubladen reinspickeln. Und die Schubladen knarzen nicht, sondern ihr fühlt, wie wunderbar leicht sie aufgehen. Und wie euer Herz aufgeht vor Liebe und Dankbarkeit darüber, dass ihr euch gefunden habt.

Ein Schmuckstück – so individuell und strahlend wie ihr

beide - als Persönlichkeiten und als Paar

Und am Ende entsteht wie ein extra für euch und nach euren Vorstellungen gebaute edle Kommode. Ihr könnt die Maserungen des edlen Holzes deutlich erkennen. Ihr seht aber auch die Schliffe und Abfräsungen und vielleicht Drechselarbeiten, die euer Leben sozusagen vorgezeichnet hat und die ich durch meine Arbeit „herausgemeisselt“, „herausgestemmt“ habe. Eher kantig oder eher verschnörkelt – je nachdem wie es euch und eurem Lebensweg am ehesten entspricht.

 

 

Ihr wollt ein Angebot? Einfach eine kurze Mail mit Datum und Ort eurer Hochzeit an Sabine@redekuenstlerin.de

 

Wie viel Arbeitszeit investier ich als professionelle Rednerin in eine Freie Trauung? - Hier der Ablauf der freien Trauung

 

Das Vorbereitungsgespräch

Damit ich alles Wichtige über euch und euer Leben erfahre, treffen wir uns bei euch zu Hause oder an einem Ort eurer Wahl. Gemütlich und entspannt wird es.

 

Der individuelle Fragebogen

Nach unserem Gespräch erhaltet ihr einen individuell auf euch abgestimmten Fragebogen. Die Antworten fließen in die Rede ein.

 

Die Gespräche mit Freunden/Familienmitgliedern

Wenn ihr es euch wünscht, spreche ich gern auch mit euren Liebsten. So wird mein Bild über euch noch bunter und die Rede rund und vielleicht noch überraschender.

 

Die Dramaturgie der gesamten Zeremonie

Sobald ich alle Puzzle-Teile beisammen habe, entsteht das große Bild, die einzelnen Elemente und der Ablauf eurer freien Trauung. Bis zum Höhepunkt, Eurem JA-Wort und Eheversprechen.

 

Die Rede

Ich recherchiere, konzipiere und schreibe eure ganz persönliche Traurede – individuell, nur für euch und mit ganz viel Herz. Euer Leben in Bildern und schönen Worten -wie euer Lieblingsfilm.

 

Der große Tag: Eure Trauzeremonie

Ich begleite und führe euch und eure Gäste durch die komplette Trauung. Ich bin eine Stunde früher vor Ort. Vom Einzug bis zum Sektempfang dürft ihr loslassen und mit euren Herzen eintauchen in EURE Rede und Zeremonie.

 

Das Eheversprechen/ Das personalisierte Ja-Wort

Wenn ihr euch ein ganz persönliches Versprechen schenken wollt, unterstütze ich euch mit einem praktischen Leitfaden und mit Formulierungsideen. Die Frage zum Ja-Wort stelle ich euch jeweils ganz individuell.

 

Das Trauritual

Darf’'s bei euch neben Ringwechsel und Ja-Wort noch etwas Persönliches sein? Wir entwickeln gemeinsam euer perfektes Trauritual, das sich einfach nur stimmig anfühlt.

 

Die Einbeziehung eurer Liebsten

Wir können auch eure Trauzeugen, Freunde oder Familie in die Zeremonie mit einbeziehen.

 

Die Beratung

Ich stehe euch mit meiner Erfahrung, meinen Ideen zu Musik, Dekoration und Aufbau im Rahmen der Freien Trauung zur Seite.

 

Die vertraute Ansprechpartnerin

Ich habe für euch auf unserem gemeinsamen Weg zur Freien Trauung immer ein offenes Ohr und schenke euch meine ganze Aufmerksamkeit für alles, was euch bei eurer Trauung am Herzen liegt. Telefonisch, per Whatsapp, Video-Chat und persönlich. Flatrate 😊

 

Die Trauurkunde

Ihr bekommt eine wunderschöne Trauurkunde als Erinnerung.

 

Tacheles: Was kostet eine Freie Trauung aktuell in Deutschland?

 

Alles in allem sprechen wir hier von einer Arbeitszeit von 30 – 40 Stunden. Eine Freie Trauung kostet je nachdem, wie professionell und persönlich für euch ausgefeilt ihr sie haben wollt, ob Anfänger (800,00€) oder ausgebildete oder professionelle Rednerin zwischen 1.200 Euro und 2.300 Euro. Teilweise kommen noch Zusatzkosten wie Reisekosten dazu.

Ihr müsst auch sehen, dass es hauptberufliche Redner gibt, die eben viele Hochzeiten im Jahr machen und entsprechend auch 19% Mehrwertsteuer aufschlagen müssen. Dann gibt es aber auch Rednerinnen, die - wie ich - nur maximal 10 ausgewählte Hochzeiten im Jahr begleiten.

 

Alles in allem ist eure Freie Trauung natürlich unbezahlbar. Und auch nicht in Goldbarren aufzurechnen.

 

Von diesem Gesamtbetrag werden dann noch entsprechend Steuern ans Finanzamt abgeführt.

 

Seht ihr nun ein bisschen klarer? Seid ihr angetan und inspiriert?

 

Für ein Angebot schreibt mir einfach eine Mail an sabine@redekuenstlerin.de

 

 

Alles Liebe von Herzen.

Sagt Ja zueinander. Mehr Liebe braucht die Welt.

 

Eure Sabine

 

 

Folgt mir auf Instagram: @redekunstlerin
Folgt mir auf Facebook: Redekünstlerin - Freie Trauung mit Herz

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Wunschtermin für 2024/2025 sichern. 

Schnell Angebot anfragen. Unkompliziert Kennenlernen vereinbaren.

Redekünstlerin Sabine Wanek
Margarete-Steiff-Straße 6
74366 Kirchheim am Neckar

Tel: 0176/ 99 999 813

sabine@redekuenstlerin.de

 

Folgt mir auf Instagram: @redekunstlerin

Facebook: Redekünstlerin - Freie Trauung mit Herz